Simone Page empfiehlt: Peter Holtz-Sein glückliches Leben von ihm selbst erzählt

Peter Holtz,ein Waisenkind aus der DDR, nimmt den Sozialismus ernster als alle anderen Menschen um ihn herum.Er taugt mit seiner Naivität nicht einmal zum Stasispitzel, belehrt aber seine Freunde und Feinde über den wahren Kommunismus.In den Wendewirren erreicht sein Revoluzzertum den Höhepunkt.Nicht nur die DDR sondern auch die BRD will er revolutionieren.Doch der Westen zeigt wenig Neigung zur Erneuerung.Ingo Schulze hat hier einen Schelmenroman geschrieben,dessen Held die unglaublichsten Abenteuer passieren. Fast slapstickhaft stolpert er von einer grotesken Szene in die andere.So kommt er auch aus purem Zufall nach der Wende zu erheblichem Wohlstand. Zunächst weiß er nichts damit anzufangen. Er will mit dem Geld das Gute in der Welt unterstützen und mehren und nicht sein Vermögen.Er beginnt radikaler zu denken und zu handeln.Er merkt, das es unmöglich ist,Geld mit Anstand loszuwerden und findet am Ende dafür eine sehr ungewöhnliche Art und Weise. Schulze hat für seinen Roman eine einfache und eingängige , sowie hurmorvolle Sprache gewählt.Es ist ein gelungenes Buch über die DDR, die Wende und die deutsche Einheit.

Schulze, Ingo
Fischer, S. Verlag GmbH
ISBN/EAN: 9783103972047
€ 22,00
Buchempfehlung von: Simone Page Kategorie: Literatur / Roman